Informationen zum Freitesten

Informationen zum Freitesten in Kalwang
red and white flower petals

ACHTUNG: Diese Aktion wird von 01.03.2021 bis 31.03.2021 verlängert!

Liebe Kalwangerinnen und Kalwanger!

Von der Bundesregierung wurden im Rahmen einer Pressekonferenz am 01.02.2021 wieder Lockerungen in Aussicht gestellt. So sollen unter anderen ab 08.02.2021 die körpernahen Dienstleistungen wieder öffnen. Voraussetzung für z.B. Friseurbesuche ist jedoch die Vorlage eines negativen Antigentests, der nicht älter als 48 Stunden ist und ausgestellt von Arzt, Apotheke oder einer regionalen Teststraße.

Da die nächste Teststraße in Leoben/Liezen, insbesondere für ältere Bürger sehr schwer bzw. umständlich sein kann und die Kosten für einen Test vor Ort für viele eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt, wurde mit Herrn Dr. Martin Pauer vereinbart, dass Kalwanger und Kalwangerinnen einen solchen „Eintrittstest“ zum Selbstkostenbeitrag von € 15,00 durchführen lassen können. Die Restkosten werden von der Marktgemeinde Kalwang getragen.

Diese Vereinbarung gilt vom 08.02.2021 bis vorerst 26.02.2021. In diesem Zeitraum kann sich jede Person, die ihren Hauptwohnsitz in Kalwang hat EINMALIG zum oben angeführten Selbstkostenbeitrag in der Ordination von Herrn Dr. Martin Pauer testen lassen.

Ich hatte bereits COVID-19. Brauche ich dennoch ein aktuelles negatives Testergebnis, bevor ich zum Frisör gehe? Personen, die in den vergangenen sechs Monaten mit COVID-19 infiziert waren und mittlerweile genesen sind, müssen sich vor Inanspruchnahme einer körpernahen Dienstleistung nicht testen lassen. Sie müssen aber dennoch – z.B. beim Frisör – eine FFP2-Maske tragen und einen Nachweis mitführen. Als Nachweis gilt eine ärztliche Bestätigung über eine in den vergangenen sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von sechs Monaten.

(Datenquelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html)

Terminvereinbarung – Ordination Dr. Martin Pauer | 03846/81170

Für die Marktgemeinde
Ihr Bürgermeister

Mario Angerer

Chantal Brandstetter

Chantal Brandstetter

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Falls du das Gefühl haben solltest, dass wir in diesem Beitrag etwas wichtiges vergessen haben oder du etwas nicht richtig verstanden hast, schreib uns doch einfach. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Weitere Beiträge: